Fachbereich 6

Mathematik/Informatik/Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Vergangene Veranstaltungen

Diskussionsrunde: PhD- what’s next? Wege in die Wissenschaft und Wirtschaft:

Mit sechs Gästen aus Wissenschaft und Wirtschaft fand am 06.02.2024 eine von uns organisierte Diskussionsrunde zum Thema Karrierewege statt. Unter den Gästen waren unter anderem Professorinnen der Universität Osnabrück und Aachen sowie Frauen, die im Wissenschaftsmanagement und einem führenden IT-Unternehmen tätig sind.

In der Diskussionsrunde hatten wir die Gelegenheit, uns mit den Führungsfrauen und Wissenschaftlerinnen über ihren beruflichen Werdegang und mögliche Karrierewege auszutauschen. Dabei haben wir über mögliche Hürden, Auslandsaufenthalte, Networking, Vereinbarkeit mit persönlichen Zielen uvm. gesprochen. Es durften jegliche Art von Fragen gestellt werden und es ergab sich dabei eine tolle offene und vertraute Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlten.

Für das Publikum war es sehr spannend zu erleben, in welche Richtungen ein PhD führen kann und welche Abzweigungen in die Wissenschaft sowie in die Wirtschaft leiten können.Außerdem erhielten alle einen tieferen Einblick in weibliche Lebensläufe mit ihren spezifischen Karrierehürden und -chancen.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Professorinnen Programms des Bundes und der Länder aus dem Gleichstellungsbüro der UOS unterstützt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die da waren und das Event zu diesem Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, eine solche Runde sehr bald wiederholen zu können!

„Steady as You Go! Navigating Challenges and Building Resilience in Science Communication“

Am 28. & 29.11.2023 fand unter diesem Titel ein Workshop mit Julie Stearns in Osnabrück statt:
A 2-days workshop targeting Doctoral candidates and Postdocs who seek skills and tools to deal with challenging situations in academia and to develop awareness techniques for improved communication in various contexts. (Poster)
Gerne möchten wir mitteilen, dass der Workshop sehr gut gelaufen ist. Wir haben viele Tools zur eigenen Haltung in Diskussionen und Vortragssituationen an die Hand bekommen und sind sowohl untereinander, als auch je mit uns selbst in einen inspirierenden und bereichernden Austausch gegangen. Herzlichen Dank für eure Beteiligung und das spannende und ehrliche Input an die Teilnehmerinnen!

Danke für den tollen Auftakt-Workshop am Theater Bielefeld

Am 10.05. haben wir mit einem Workshop am Theater Bielefeld den Auftakt zu unserem Netzwerk EmpowerMINT FB6 gesetzt.Gemeinsam mit 8 jungen Frauen unseres Fachbereiches haben wir uns mit unserer Präsenz und unserer Selbstwahrnehmung auseinandergesetzt und wir sind sogar miteinander ins Improvisieren gekommen. In einer tollen Atmosphäre haben wir uns gegenseitig und auch jeweils selbst etwas besser und/oder ganz neu kennen gelernt und sind alle mit spannenden Impulsen und ein paar Übungen für den Alltag nach Osnabrück zurückgekehrt. Wir danken euch für euren Mut, eure Ideen, eure Motivation und eure Offenheit, in den Austausch zu gehen und euch einzubringen.